Inzwischen gibt es zahlreiche Bücher, die sich mit den Filmen beschäftigen. Hier seien nur einige vorgestellt:

Brian Sibley:
"Der Herr der Ringe - Wie der Film gemacht wurde"
(ISBN 3-608-93502-9)

Brian Sibley lässt die Fans teilhaben an der langen Reise von der verrückten Idee bis zur Filmpremiere. Die Leser erwarten unterhaltsame Anekdoten und spannende Abstecher in alle Bereiche der Produktion, abgerundet mit Interviews und Gesprächen.
Brian Sibley reiste eigens für das Buch nach Neuseeland und sprach mit über 200 Leuten, die an den Dreharbeiten mitgewirkt haben.
Das beste Buch zur Trilogie - Ein MUSS für jeden Fan !

 

Andy Serkis:
"Gollum auf die Leinwand gezaubert"
(ISBN 3-608-93589-3)

Unterhaltsam schreibt Gollum-Darsteller Andy Serkis seine Erinnerungen an fünf Jahre "Herr der Ringe" nieder. Neben ausführlichen Erklärungen der angewandten Techniken erzählt er amüsante und weniger amüsante Geschichten rund um die Dreharbeiten. Im Verlauf des Buches kommen unzählige Mitarbeiter (leider keine Schauspieler !) zu Wort.
Ein ungewohnt persönlicher Einblick in das Leben und die Seele eines Schauspielers. Auf jeden Fall lesenswert !


Alan Lee:
"Lord of the Rings Sketchbook"
(ISBN 0261103830)

Der wohl bekannteste Tolkienzeichner Alan Lee bringt im November 2005 ein neues Buch mit seinen Werken heraus. Auf 192 Seiten werden sowohl Zeichnungen aus dem Roman "Der Herr der Ringe" als auch aus der Filmtrilogie zu sehen sein. Außerdem wird das Buch zwanzig Farbfotos enthalten.  
Das Sketchbook ist noch nicht erschienen, doch Fans können es bereits auf www.amazon.de vorbestellen.


Über die Bücher, die sich mit J.R.R. Tolkien und Mittelerde befassen, könnte zweifellos ein eigenes Buch geschrieben werden. Deshalb an dieser Stelle nur so viel: Wer sich für den britischen Schriftsteller und seine Werke interessiert, findet hier umfangreiche Informationen: www.duesterwald-online.de

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!